top of page

Warum Körperpsychothearapie ( KPT ) ?

 

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Phasen in denen wir alleine nicht mehr weiter wissen und Hilfe benötigen. Seien es schwierige Trennungssituationen, anhaltende depressive Verstimmungen, Empfindungen der Selbstentfremdung, Angstsymptomatiken, Abgrenzungsschwierigkeiten, Wendepunkte im eigenen Leben, Einsamkeits- und Kontaktprobleme oder man fühlt sich ausgebrannt, findet den eigenen Weg nicht mehr oder leidet an psychosomatischen Beschwerden die einem das Leben schwer machen uvm.

 

Viele  unserer Schwierigkeiten haben ihre Wurzeln in  (früh-)kindlich verdrängten Prägungen und Traumata. 

 

Sigmund Freud ging von der Grundannahme aus, dass unser Denken und Handeln in großem Maße von unbewussten inneren Prozessen mitbestimmt wird. Die Körpertherapie teilt diese Annnahme und geht darüber hinaus davon aus, dass Körper und Geist in einer untrennbaren Wechselwirkung miteinander verbunden sind und sich ständig gegenseitig beeinflussen.

 

In der KPT gehen wir davon aus, dass verdrängte Themen, Erinnerungen und Traumata in unseren Körperzellen gespeichert sind und hier mittels chronischer muskulärer Panzerungen gehalten und im Zusammenspiel mit verfestigten Charakterhaltungen aufrecht erhalten werden. Die KPT nennt diesen Vorgang „Panzerung". 

 

Die Körperpsychotherapie, wie ich sie ausübe, arbeitet mit einem tiefenpsychologischen Ansatz. Neben der analytischen Aufarbeitung und Bewusstmachung grundlegender tiefer Probleme arbeitet die KPT parallel hierzu mit der Lockerung der chronischen Panzerung. Mit Hilfe verschiedener körperorientierter Techniken wie z.B. den Atem-vertiefende Techniken, Sensibilisierungs,- Bewegungs,- Kontakt ,- und Wahrnehmungsübungen versuchen wir, unbewusste psychische Prozesse aufzudecken und so ins Bewusstsein zu heben. Die hier zurückgehaltenen Gefühle dürfen dann endlich empfunden und ausgedrückt werden. 

 

Unsere Körperhaltung, unsere Mimik, Gestik, Stimme, Bewegungsmuster, der Ausdruck unserer Augen etc. sind direkter Ausdruck unserer tiefen Befindlichkeit und können viel klarere und unmittelbarere Hinweise auf verborgene Grundhaltungen und unterdrückte Gefühle und Themen geben.

 

Zugang zu den oft verschütteten tieferen Ebenen unseres Selbst zu erlangen und unterdrückten Gefühlen und  Konflikten den Weg ans Licht zu ermöglichen, eröffnet den Weg zu tieferer Lebendigkeit, Lebensfreude und Verbundenheit mit uns selbst. Ein tiefgreifender therapeutischer Prozess ermöglicht es uns, immer mehr die zu werden, die wir wirklich sind und mit Mut und Kraft unser Leben zu gestalten – in Übereinstimmung mit unseren tiefen Wünschen, Sehnsüchten, Begabungen und Möglichkeiten.

EINZELTHERAPIE 

Mögliche Settings :

 

- Krisenintervention / Kurzzeittherapie

- Langzeittherapie / individuell vereinbarter Rythmus - u.U. in Verbindung mit Gruppentherapie

 

 Einzeltherapie ist sinnvoll bei:

 

- Angstsymptomatiken

- anhaltenden depressiven Verstimmungen

- Abgernzungsschwierigkeiten

- Burn out

- Beziehungsproblemen

- Selbstentfremdung

- Einsamkeitsgefühlen

- Kontaktproblemen

- Problemen des Älterwerdens

- sexuellen Problemen

- Leeregefühlen

- Sinnlosigkeitsgefühlen

- psychosomathischen Beschwerden

- Traumata

- Erziehungsproblemen

f3c1a0e6-9f8c-45cf-a13c-787a8bfdeabf_edited.jpg

GRUPPENTHERAPIE

Offene Körpertherapie-Gruppe

Fortlaufende Gruppe 1x monatlich Sonntags 11-16 Uhr

 

Mit Hilfe des Körpertherapeutischen Ansatzes werden in der Gruppe die biographischen Ursachen verschiedener psychisch/seelischer Probleme wie z.B. Angstsymptomatiken, Kontakt- und Beziehungsproblematiken, psychosomatische Beschwerden, Abgrenzungsschwierigkeiten, Vereinsamungsgefühle, Persönlichkeitsstörungen, depressive Verstimmungen, Arbeitsstörungen uvm. bearbeitet.

Sie haben ihre Wurzeln oft in der (frühen) Kindheit.

Der körpertherapeutische Ansatz arbeitet - neben der verbalen Aufarbeitung - (früh) kindlicher Themen vor allem mit dem emotionalen Ausdruck unterdrückter Gefühle, dem Bewusstmachen und der Integration verdeckter innerer Haltungen und ungelöster Konflickte. Die Sprache unseres Körpers drückt klar und unmittelbar aus, was tief in uns vorgeht. Körperhaltungen, Stimmlage, Mimik, Gestik, Augenausdruck, Bewegungsmuster, Muskeltonus uvm. können Hinweise geben auf verborgene Grundhaltungen und unterdrückte Gefühle und Themen.

In der Gruppe arbeiten wir insbesondere mit zentrierenden Atemübungen, mit Kontakt -, Sensibilisierungs-, Bewegungs-, Lockerungs-, Stimm-, und Wahrnehmungsübungen. Hierdurch erleichtern wir es uns, den oftmals verschütteten Zugang zu tieferen Ebenen unseres Selbst zu erlangen und unterdrückten Gefühlen und Konflikten den Weg ans Licht zu ermöglichen. Prägende biografische Schlüsselerlebnisse können so neu erlebt, neu verstanden und integriert werden. 

Die Gruppe bietet ein heilsames Klima, welches durch wachsendes Vertrauen, Solidarität, Empathie und Akzeptanz das individuelle Wachstum hilfreich untersützt. Die Gruppenerfahrung kann uns zeigen, dass wir nicht alleine sind mit unseren Schwierigkeiten. Sie unterstützt uns, uns selbst und andere tiefer kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen. Wir können uns selbst und andere in ihrem tiefen Sein mit mehr Empathie und tieferem Verständnis begegnen und unsere Toleranz und unser Mitgefühl wachsen lassen um dann unser Leben mit Mut und Kraft kreativ und sinnvoll zu gestalten – in Übereinstimmung mit unserem tieferen Wünschen und Sehnsüchten.

 

Leitung: Susanne Stinshoff

Kosten: 80 Euro / Monat

bottom of page